Das Pflegeteam

Wir, Pflegefachkräfte und Pflegehilfskräfte, bieten unseren Schülerinnen und Schülern durch ein ganzheitliches Konzept und eine individuelle Förderung eine umfassende medizinische und pflegerische Versorgung im Schulalltag an.Je nach Behinderung und Erkrankung wird oft erst durch spezielle medizinische und pflegerische Maßnahmen eine Teilnahme am Unterricht möglich.

Medizinische Behandlungspflege in der Schule beinhaltet zum Beispiel:

• Sondieren von Sondennahrung und Flüssigkeiten
  • Katheterisieren
  • Inhalationstherapie
  • Erste Hilfe bei Schulunfällen
  • Notfallversorgung bei Krampfanfällen
  • Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit Typ-1-Diabetes
  • Betreuung von Schülerinnen und Schülern bei Klassenausflügen und Klassenfahrten

Allgemeine pflegerische Tätigkeiten

• Inkontinenzversorgung
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • spezielle Lagerungen

Tätigkeiten im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit

• Zusammenarbeit mit Eltern und ggf. Kontakte zu behandelnden Ärzten und Therapeuten
  • Ansprechpartner für Termine mit der Jugend-Zahnpflege des Gesundheitsamts
  • Einweisung von pflegerischen Hilfskräften
  • Veranlassung notwendiger Hygienemaßnahmen

Neben diesen Kerntätigkeiten bringen sich die Pflegefachkräfte mit ihrem Fachwissen in die multiprofessionelle Teamarbeit der Schule im Rahmen der Teilnahme und Mitwirkung an unterschiedlichen Arbeitsgremien, Fachkonferenzen, Fortbildungsmaßnahmen und Teamsitzungen ein. Die weitere Qualifizierung der Pflegefachkräfte wird durch regelmäßige Teilnahmen an verschiedenen Fortbildungsmaßnahmen auch außerhalb des Schulbetriebs wahrgenommen.

Kooperationsvereinbarung mit der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Bonner LVR Klinik

Mit dem Bildungszentrum für Pflegeberufe der LVR-Klinik Bonn haben wir eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Wir bieten Praxiseinsätze für Auszubildende zur staatlich anerkannten Pflegefachfrau bzw. zum staatlich anerkannten Pflegefachmann an. Unsere Praxisanleiterin freut sich auf neue Auszubildende.