Aktuelles aus dem Schulleben

Internationaler UNESCO-Projekttag 2016

„Building peace in the minds of men an women“

Als UNESCO-Projektschule sehen wir unsere Aufgabe darin, unseren Schülerinnen und Schülern eine Kultur des Friedens nahe zu bringen. Neben anderen sind für uns die Vermittlung von Demokratie, Menschenrechten und Toleranz Schwerpunkte unseres Handelns.

Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen möchten wir daher eine klare Position beziehen und uns der Frankfurter Erklärung der deutschen UNESCO-Projektschulen vom 26.02.2016 anschließen:

„Die UNESCO-Projektschulen in Deutschland verurteilen die in den letzten Monaten zunehmenden Gewalttaten gegen Flüchtlinge als Verstöße gegen die Menschenrechte und gegen die grundlegenden Werte unserer Demokratie, denen wir als UNESCO- Projektschulen in besonderem Maße verpflichtet sind.

In der derzeitigen aufgeheizten gesellschaftlichen Debatte appellieren wir an alle Beteiligten, zu einem umfassenden toleranten, respektvollen und konstruktiven Dialog zurückzukehren.“

Bonner Spendenparlament tagt in der LVR-Christophorusschule

Bonner Spendenparlament in der Schule

Am 05.11.2022 fand die 28. Sitzung des Bonner Spendenparlaments in der LVR-Christophorusschule statt.

Näheres zum Bonner Spendenparlament finden Sie unten.

Das Bonner Spendenparlament hat bereits mehrere Projekte unseres Fördervereins, dem Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte Bonn unterstützt.

Hier geht es zu unserem Verhaltenskodex.

Logo von Zartbitter

Kinder und Jugendliche sollen bei uns sicher sein!

Wir schützen die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor körperlichem und seelischem Schaden, vor sexuellen Übergriffen und Gewalt.

Einstiegsrunde zum Let's Talk Tag

„Lets talk …“

Geschenke für die Kinder der Einrichtung "Same der Hoffnung" in der Ukraine Posteingang

Dieses anrührende Video (siehe Link unten) hat Frau Vihinska aus Fotos und Videos zusammengestellt, die die Kinder und Jugendlichen
der Behinderteneinrichtung „Same der Hoffnung“, in Berdytschiw beim Auspacken der Geschenke zeigen.
Wir freuen uns sehr, dass die Geschenke so schnell und direkt bei den Kinder und Jugendlichen angekommen sind!
Herzlichen DANK an alle Spender*innen und Frau Vihinska, die diese Aktion möglich gemacht hat.

Weihnachtsgeschenke für die Kinder der Behinderteneinrichtung „Saat der Hoffnung“ in Berditschiw in der Ukraine

Unsere Päckchen werden in den Transporter geladen.

Frau Vihinska, Mutter von 2 Töchtern, ist mit ihren Kindern aus der Ukraine geflüchtet. Nikol besucht seit dem 17.10.2022 unsere Schule, sie ist 9 Jahre alt und besucht die Rabenklasse.Frau Vihinska hat in ihrer Heimatstadt Berditschiw die Behinderteneinrichtung „Saat der Hoffnung“ aufgebaut. Sie hatte die Idee den in der Ukraine gebliebenen Kindern und Jugendlichen eine Weihnachtsüberraschung zu machen.Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen der LVR-Christophorusschule haben Geschenke für die Kinder und Jugendlichen gespendet, die Rabenklasse hat alle Geschenke schön verpackt. So gingen am 19.12.2022 über 200 Geschenke auf den Weg nach Berditschiw in der Ukraine.

Hier geht es zur Facebook Seite der Einrichtung: facebook.com/CentrReabilitaciiNasinnaNadii

Hier geht es zum Video von Frau Vihinska (MOV, 19,38 MB)

Päckchen packen

Ein Berg Päckchen

Es fing klein an….

Weihnachtspakete für die Bonner Tafel sollten gepackt werden. Nun sind es weit über hundert Pakete geworden. Alle haben eingekauft und gespendet und die Klassen 7 und 9 haben gepackt und gepackt.

Vielen Dank an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Für eine Initiative in der Ukraine für Kinder und Jugendliche mit Behinderung wurden Päckchen gepackt, die hoffentlich an Weihnachten die Beschenkten erfreuen. Die Klasse 3a hat alles schön verpackt und auch hier

freuen wir uns sehr, dass wir Frau Viginskaya so viele Geschenke mitgeben können. Vielen Dank an alle.

Die Klassen 8c und 10b bei Käpt'n Book

Käpt'n Book Lesung im Frauenmuseum

C-Life - Der Podcast der Christophorusschule

Hier geht es zum C-Life Podcast

Piktogramm

Partnerschulen

Seit März 2002 hat die Christophorusschule Bonn eine Partnerschule in Tunesien. Auf den folgenden Seiten finden sie den aktuellen Stand unserer Zusammenarbeit.

Piktogramm

Unesco Projekt

Die Christophorusschule Bonn ist seit Mai 2015 Unesco-Projekt-Schule.

In mehr als 100 Städten verteilt über die gesamte Bundesrepublik findet man etwa 160 unesco-projekt-schulen, in Bonn die...